Ursula Kost-Schlief
Ursula Kost-Schlief                                 

Die Hochzeitsmuschel

Die Hochzeitsmuschel - ein individuelles Unikat

 

 Schon in der Antike war die Jakobsmuschel ein Zeichen der Liebe sowie ein Symbol  für Glück. Im christlichen Sinne steht sie für die Pilgerschaft allgemein. Diese Bedeutung kann man auf die Ehe als Pilgerschaft der Ehepartner durch das Leben übertragen. Rein weltlich gesehen ist sie mit Begriffen wie Meer, Wasser, Schönheit, Romantik assoziierbar. Die Hochzeitsmuschel ist eine ganz spezielle Möglichkeit zur Präsentation der Trauringe. Jede wird komplett nach Ihren Wünschen von mir angefertigt. Ich verwende echte Jakobsmuscheln, die beweglich miteinander verbunden werden. Die Oberseite wird mit kleinen Perlen beklebt. Innen in den Deckel schreibe ich  mit Tusche den Trauspruch, das Hochzeitsdatum und die Namen. Alles wird klar lackiert. In der Unterseite befestige ich ein weißes Kissen mit Satinbändern zur Fixierung der Ringe. Zugeklappt sieht die Hochzeitsmuschel durch die Perlen und die Schleife sehr festlich und edel aus.

 

Hochzeitsmuschel in geschlossenem Zustand

Oberseite mit Perlen beklebt,

große Satinschleife am Scharnier

Hochzeitsmuschel geöffnet, Ringkissen mit Bändern sichtbar

In die obere Muschelschale schreibe ich mit schwarzer Tusche den Trauspruch, Datum und Namen.

Mustermuschel

hier wird der Unterschied zwischen den weißen und den cremefarbenen Perlen deutlich

Diese Hochzeitsmuschel wurde auf Wunsch der Braut mit violetter Schleife und violetten Ringbändern gestaltet.

geöffnete Hochzeitsmuschel mit violetten Ringbändern

Das ist die Hochzeitsmuschel in Rosa mit rosa Perlen und rosa Schleife.

Hochzeitsmuschel in lila mit lila Perlen und lila Schleife

 

Hochzeitsmuschel türkis, Perlen in silbergrau, Schleife türkis

Hochzeitsmuschel in Türkis

Diese Muschel wurde auf Kundenwunsch mit Schleife und Ringbändern in Türkis gestaltet. Die Kundin hat die Bänder selbst ausgesucht und mir zugeschickt, so dass sie zu der Tischdekoration passt.

Aktuelles

02.-29.06.2018 Ausstellung in der Sparkasse Koblenz, Zweigstelle Schloßstr.: "Koblenzer Motive" und "Koblenzer Gärten",

Am 1.5.2018 werde ich wieder an der Eröffnung der Koblenzer Gartenkultur vor dem Schloß teilnehmen.

 

Artikel in der Rhein-Zeitung vom 24.4.2017

Ausstellung  "Koblenzer Motive", Bilder aus Blumen

am 23.04.2017 bei der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur vor dem Koblenzer Schloss, ganztägig

Artikel in der

Hóchzeitsmessen-

beilage zur

Rhein-Zeitung

vom 28./29.01. 2017

Ausstellung "12 Monate", Blütenbildnerei

vom 29.06 bis 31.07.2015 bei der Sparkasse Koblenz, Zweigstelle Schloßstrasse

Presse

Großer Bericht in der Rhein-Zeitung vom 23.8.14

Presse

In der Zeitschrift Hochzeit, Ausgabe 3 Mai/Juni 2014, wird meine Arbeit auf Seite 68 beschrieben.

Homepage online

seit 8.2.14 ist meine Homepage online!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ursula Kost-Schlief